Trauung/ Hochzeit

Sie überlegen, kirchlich zu heiraten, oder stecken sogar schon mitten in den Vorbereitungen? Wir freuen uns, dass Sie diesen Schritt gehen!

So unterschiedlich die Gründe für eine kirchliche Trauung sind, der Hauptgrund ist: Die meisten Paare wollen ihre Liebe zueinander vor Gott und den Menschen, die ihnen wichtig sind, bekennen. Dabei suchen sie vor allem eines: Gottes Segen. Denn sie wissen, dass das Gelingen ihrer Partnerschaft nicht allein in ihrer Hand liegt und dass sie Zuspruch und Begleitung brauchen. Das Angenommensein von Gott schafft Vertrauen. Es ist eine Stärkung in guten Tagen, aber auch dann, wenn Beziehungen brüchig werden.

Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis kein göttlicher Beschluss oder Sakrament, so wie die Taufe. Dennoch kommt der Ehe eine hohe Wertschätzung zu: als Lebensform, bei der die Liebe des Paares mit Leben erfüllt und gestaltet wird. Die biblischen Texte bezeugen: Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft geschaffen (1 Mose 2,18). Im Lebensbündnis zwischen zwei Menschen zeigt sich Gottes Liebe zu den Menschen.

Der erste Schritt zur kirchlichen Trauung ist meist der Griff zum Telefon für den Anruf im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin. Je früher Sie Kontakt aufnehmen und sich anmelden, desto besser. Gerade auch, was Ihren Terminwunsch für die Hochzeit betrifft. Mit der Pfarrerin besprechen Sie dann auch Ihre Gestaltungswünsche für den Traugottesdienst, die dann auch mit Organistin, Küsterin und den übrigen Beteiligten abgestimmt werden.