Taufe

Sie überlegen, Ihr Kind oder auch sich selbst taufen zu lassen? Das freut uns sehr!

Mit der feierlichen Gestaltung der Taufe in einem Gottesdienst werden Sie oder Ihr Kind als Teil der weltweiten christlichen Gemeinde begrüßt.

Höhepunkt der Taufe ist das Ritual, bei dem der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser übergossen wird: als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott und dem, was sich dadurch verändert: in der Beziehung zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur Welt.

Auch in der Bibel wird von der Taufe erzählt: Jesus Christus wurde von Johannes dem Täufer getauft. Dabei sagte Gott ihm zu: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ (Matthäus 3,17)

In der Nachfolge Jesu Christi ließen sich viele Christ*innen nach ihm ebenfalls taufen – bis heute.

Das Sakrament der Taufe verbindet also alle Christ*innen weltweit. Die Bedeutung, die in ihr liegt, gilt dabei aber auch ganz persönlich und konkret für den ganz bestimmten Menschen, der getauft wird: mit allem, was zu ihr oder ihm dazugehört. Darum bemühen wir uns auch um eine persönliche Gestaltung und um Möglichkeiten der Mitgestaltung durch Pat*innen und Zugehörige: sei es durch das Gestalten von eigenen Fürbitten, einer Taufkerze oder der Auswahl von Liedern und Taufsprüchen.

Immer taufen wir dabei auf den Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Getauft werden kann man als Baby, Jugendliche*r oder Erwachsene*r. Wenn kleine Kinder getauft werden, dann übernehmen zunächst die Erziehungsberechtigten die Entscheidung zur Taufe. Patinnen und Paten übernehmen dann die Aufgabe, die Täuflinge beim Entdecken des eigenen Glaubens mit ihren Erfahrungen und Perspektiven begleiten.

Mit der Taufe wird ein Kind oder ein*e Erwachsene*r Mitglied der evangelischen Kirche.

Der/die Getaufte wird dann von der Kirchengemeinde zu altersgemäßen Veranstaltungen eingeladen. Ab 14 Jahren darf er/sie selbst Pate oder Patin werden und im entsprechenden Alter kann er/sie kirchlich heiraten oder kirchliche Ämter übernehmen.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Nassau/Lahn mit Winden werden Taufen in der Regel immer am 3. Sonntag im Monat gefeiert.

Wenn Sie sich für eine Taufe in einem Gottesdienst dieser Kirchengemeinde interessieren, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro. Pfarrerin Magnusson macht dann mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Taufgespräch aus, bei dem alles Weitere besprochen werden kann.